Kinderturnen. Kindertanz.

Eltern-Kind-Turnen

Das Kinderturnen wird bei uns verstanden als Familienangebot. Kinder lernen mit oder später ohne eine (elterliche) Bezugsperson gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Mit viel Spaß können die Kleinen sich unter fachkundiger Anleitung bei uns in der Halle austoben und verschiedene Geräte und Materialien zwanglos kennen lernen.

Das Angebot für etwas ältere Kinder findet ihr bitte unter den einzelnen Spartenzeiten weiter unten.

Die Kinder müssen alleine laufen können, alles andere findet sich 🙂

Ablauf des Trainings

Zu jeder Sportstunde haben wir einen Geräte-Parcours aufgebaut, den die Kinder in ihrem Tempo bewältigen können/dürfen. Dazu gibt es eine Bälle – Ecke, die Möglichkeit zu schaukeln, zu springen und … Seile, Ringe, Matten alles findet einen Einsatz – jede Stunde anders, immer wieder neu und spannend und aufregend zu entdecken.

Trainerin: Jacqueline Engelberg

Eltern-Kind-Turnen 11,5 – 4 JahreSchulsporthalleDi. 16:30
Eltern-Kind-Turnen 21,5 – 4 JahreSchulsporthalleMi. 16:30
Kind-Turnen ohne Eltern 1ab 4 JahreSchulsporthalleMo. 16:00 – 17:00
Kind-Turnen ohne Eltern 2ab 4 JahreSchulsporthalleMo. 17:00 – 18:00

Tanzmäuse

Für alle Kinder von 3-5 Jahren bietet der TSV Lütjensee Mittwoch nachmittags Bewegung & Tanz an. Unter Anleitung von Mandy werden die Kinder zwanglos zur Musik leichte Choreografien lernen und zusammen viel Spaß haben. Gerne bleiben die Eltern anfangs noch dabei.
Wer Interesse an einer Schnupperstunde hat, sollte sich rechtzeitig anmelden (per Mail oder telefonisch), da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir freuen uns auf EUCH!

Trainerin: Mandy Wulf (0174-93 93 692)

Tanzmäuse3 – 5 JahreHalle WaldstadionMi. 15:00 – 16:00

Kid Fit

Ob mit Ball, Seil oder eigenem Körpergewicht – bei Kid Fit geht´s um Spaß: Spaß am Bewegen, Spaß mit anderen, Spaß an Neuem. Ziel ist es, den eigenen Körper kennenzulernen, mentalen Ausgleich zu schaffen und neue Bewegungsformen kennenzulernen. Neben Ballsportarten wie Fußball oder Brennball, geht es auch darum, den gesamten Körper spielerisch fit zu machen – hierzu gehören Zirkeltrainings, Balancespeile und Koordinationsübungen. Auch kleinere Wettkampfspiele gehören dazu. Sollten es Temperaturen und Wetter zulassen, so wird es auch Laufeinheiten oder Ausdauertests, wie z.B. Coopertest, geben. Bitte wetterfeste Sportkleidung und Outdoor-Sportschuhe bereit halten (wird bei Bedarf rechtzeitig angekündigt).

Trainerin: Angelika Knappen-Osman

Kid Fit 6 – 12 JahreSchulsporthalleDo. 17:00 – 18:00

HobbyHorse

Schnapp dir dein (Stecken-)Pferd und es geht los. Wir üben zusammen mit viel Spaß die Disziplinen Springreiten und Dressur.  Jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere Trainerin freut sich auf euch.

Trainerin: Katrin Tampol

HobbyHorse 14 – 7 JahreKunstrasenplatzFr. 16:00 – 17:00
HobbyHorse 2ab 8 JahrenKunstrasenplatzFr. 17:00 – 18:00

(Begrenzte Teilnehmerzahl)

Tanzelfen (Kindertanz)

Unsere Tanzstunden sind nie langweilig und immer anders. „Vielseitig und anspruchsvoll“ ist das Motto der „Tanzelfen“ aus Lütjensee. Wir tanzen zu Originalmusik internationale Folktänze aus vielen verschiedenen Ländern – dazu kommt manchmal auch etwas HipHop.
Abwechslung statt Eintönigkeit – auspowern, Spaß haben und Neues kennenlernen ist das Ziel. Die Vielfalt der Stilrichtungen bietet einen breiten Einblick in die Tanzwelt und sorgt dafür, dass stets neue Herausforderungen auf uns warten. Unser Repertoire liegt z. Zt. bei ca. 60 verschiedenen Tänzen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen und werden von allen gerne unterstützt. Die Kinder sind zwischen 8 und 13 Jahre alt.

Trainer: Günter Klose (Telefon 04541 895 68 75)

Tanzelfen 15 – 7 JahreFindet derzeit nicht statt
Tanzelfen 29 – 14 JahreHalle WaldstadionMi. 16:00 – 17:30

Besondere Veranstaltungen

Auf vielen Auftritten haben wir schon unsere schönsten Tänze präsentiert (Dorffeste,
Gewerbeschauen, Weihnachtsfeiern, Adventsmärkte, Wettbewerbe…)
Natürlich schließen wir das erste Halbjahr vor den Sommerferien mit einer Naschie-
Lieblingstänze-Quatsche-Stunde ab. Und zum Jahresende machen wir natürlich eine
Weihnachtsfeier bei Kerzenlicht mit Spielen und Überraschungen.
2019 und 2021 waren wir mit einer anderen Tanzgruppe aus Großhansdorf auf einer
Wochenendfreizeit in Neustadt an der Ostsee und für 2022 ist das auch schon wieder
in Plön geplant: Eisessen, baden, vortanzen, Theater spielen, Stadtrallye, Sandburgen
bauen, Pizza essen…