Fitness & Turnen

Wir machen Fitness im TSV Lütjsensee auf ganz viele verschieden Arten und Weisen, so dass für Jeden etwas dabei ist. Schaut euch unser vielfältiges Kursprogramm an und kommt dazu. Wir freuen uns über neue Mitglieder.

**** NEU ab Oktober: Individuelles Gesundheitstraining in der Tennishalle Lütjensee – Am Sportplatz 6 ***

10er Karten für die Kurse sind bei „Det lille Hus“ erhältlich. Mitglieder zahlen 40 €, Nichtmitglieder 90 € als Schnupperangebot. Die Karten sind 6 Monate gültig.

Folgende Kurse werden angeboten

Funktionelles Training

Funktionelles Training ist ein Ganzkörper-Training, ausgerichtet auf die Verbesserung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Das freie dreidimensionale Training bereitet Ihren Körper auf die verschiedenen Alltags- und Sportbewegungen vor und dient somit als Verletzungsprophylaxe oder Stärkung nach Verletzung. Das Training beginnt mit gemeinsamen Mobilitäts-/Beweglichkeitsübungen gefolgt von einem Koordinations- und Krafttraining.

Trainer: Ingo Rohde, Bachelorstudium of Health in der Physiotherapie in Groningen, Holland absolviert. Danach folgten Weiterbildungen im sportlichen und therapeutischen Sektor zum Personal Trainer, Function Strength und Conditioning Coach (CFSC), Exos Mentorship by Marc Verstegen, Ernährungs Coach und Sportphysiotherapie.

Pilates

Erfunden von Herrn Joseph Pilates ist diese sanfte Therapiemethode eine wirkungsvolle Art Körper und Geist zu trainieren. Der Fokus liegt vor allem auf der Aktivierung und Stärkung des Rumpfes (des Zentrums). Alle Bewegungen des Körpers gehen von einem stabilen Rumpf aus. In Verbindung mit der Atmung erarbeiten die Teilnehmer die Bewegungstrennung zu den Extremitäten. Herr Rohde arbeitet nach der modifizierten Australian Physiotherapy and Pilates Institution (APPI). Die APPI hat die ursprünglichen Übungen in verschiedene Level unterteilt, so dass je nach individueller körperlicher Fähigkeit, der Kunde an den Kursen teilnehmen kann.

Trainer: Ingo Rohde

Kinder und Jugendliche

Bei dem Training für Jugendliche geht es, ähnlich wie beim funktionellen Training, um die Verbesserung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Das Augenmerk hierbei liegt vor allem auf der Koordination und Beweglichkeit. Die Kinder und Jugendlichen sollen langsam an ein gesundes und fundiertes Training, in Form von funktionellem Training, herangeführt werden. Das Ziel ist es, die Haltung und Motorik der Teilnehmer zu verbessern und Verletzungen beim Ausüben von anderen Sportarten vorzubeugen. Das Training wird auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen angepasst. Während bei den 9 – 12 jährigen Koordination und Beweglichkeit spielerisch trainiert wird, wird in den älteren Gruppen 13 – 15 und 16 – 18 schon mehr Augenmerk auf die Entwicklung der Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer gelegt. Dies alles passiert unter dem Aspekt von Gesundheit, mit dem Leitfaden:
Erst schützen, dann korrigieren und zuletzt verbessern.

Trainer: Ingo Rohde

Trainingszeiten Gesundheitstraining

KursOrtZeit
PilatesTennishalle LütjenseeMo 18:00 – 19:00h
Funktionelles Training ab 40 Tennishalle LütjenseeMo 19:30h – 20:30h
Funktionelles TrainingTennishalle LütjenseeDi 08:00h – 09:00h
Di. 09:15 – 10:15h
Kinder 9 – 12 JahreTennishalle LütjenseeFr. 15:30 – 16:30h
Jugendliche 13 -15 JahreTennishalle LütjenseeFr. 17:00 – 18:00h
Jugendliche 16 – 18 Jahre
Gesundheitstraining / Kraft
Tennishalle LütjenseeFr. 18:30 – 19:30h
Jeden 1. Sa. im Monat: Family Activ / BodyCheck / TennisTennishalle LütjenseeSa. 09:00 – 13:00h

Gymnastik

Gymnastik für den ganzen Körper. Auf vielfältige Art trainieren wir unseren Körper, bleiben beweglicher und fitter und kommen entspannter durch den Alltag. Jede Stunde ist individuell gestaltet, wir benutzen verschiedene Geräte, bauen Elemente z.B. aus der Aerobic mit ein und lassen uns durch schwungvolle Musik motivieren.

Trainerin Britta Petit

Step-Aerobic

Step Aerobic ist ein gelenkschonendes, aerobes Training durch Auf- und Absteigen einer in der Höhe verstellbaren Plattform. Es fördert vor allem den Aufbau der Bein- und Gesäßmuskulatur, macht dabei jede Menge Spaß und man kann sich herrlich auspowern.

Trainerin Daniela Körber

Bauch pur

Es ist ganz einfach: Hier ist der Name Programm – schau einfach vorbei

Trainerin: Daniela Körber

Body Workout

Training für den ganzen Körper mit Hanteln oder Bändern oder Medizinbällen oder Springseilen, auf der Matte oder als Zirkel – immer wieder anders, immer wieder anstrengend und immer wieder gut.

Trainerin: Daniela Körber

Fit ab 50

Ein bisschen gemäßigter, aber trotzdem intensiv. Zusammen mit Gleichaltrigen fit bleiben.


Trainerin Gabriele Wichmann

Bodyfeeling

Trainerin: Gabriele Wichmann

Aktiv & Vital 60 +

Trainerin: Gabriele Wichmann

Rückenfit

Für alle die, die Probleme mit dem Rücken haben und diesen speziell trainieren wollen oder müssen.


Trainerin: Gabriele Wichmann

Zumba

Zumba ist ein effektives, innovatives und anregendes Intervalltraining zu
lateinamerikanischer Musik. Für Tänzer und Nichttänzer gleichermaßen geeignet. „Zumba bedeutet für mich Lebensfreude und Spaß“.

10er Karten für Mitglieder/Nichtmitglieder bei „Det lille Hus“ erhältlich.

Trainerin:Franziska Kiehn

Trainingszeiten

GruppeOrtZeit
Aktiv und Vital 60 +Halle am WaldstadionMo 09:00h – 10:00h
Gymnastik SchulsporthalleMo 18:00h – 19:000h
Step-AerobicSchulsporthalleMo 19:00h – 20:00h
Bauch purMo 20:00h – 20:30h
Fit ab 50SchulsporthalleDi 18:00h – 18:45h
RückenfitSchulsporthalleDi 18:45 – 19:45h
Bodyfeeling  Praxis Gabi Wichmann Sieker BergDo 09:00h – 10:00h
Body-WorkoutSchulsporthalleDo 19:00h – 20:00h
ZumbaSchulsporthalleSa 09:30h – 10:30h
KursInhalte und ZielgruppeOrt und Zeit
Eltern-Kind-TurnenBewegungsgruppe von gerade-laufen bis 4 Jahre in Begleitung eines ElternteilsDi. + Mi. 16:30 – 17:30h
KinderturnenKinder von 4 J. – Einschulung. Beweglichkeit, Koordination, spielerische Grundformer der Turnens, Gleichgewichtssinn Mo. 16-17 und 17-18h

Spartenleitung

Mandy Mathwig und Nicole Svoboda

So sieht’s aus beim Turnen: